Getränke Alisch Logo

Vom ersten Getränkemarkt bis zum landesweiten Großhandel
20-jährige Erfolgsgeschichte von Unternehmer Bernd Alisch in Neuzelle

Die sattgrüne Halle sticht ins Auge. Wer kann schon noch vier Millionen Euro investieren in der Region? Herr Bernd Alisch konnte. In den zwanzig Jahren seit der Gründung hat er das Familienunternehmen kontinuierlich ausgebaut.
„Begonnen haben wir 1993 mit einem Getränkemarkt in Guben“, erinnert er sich. „Die Marktlage gab alles her, was für eine Expansion nötig war.“
Also eröffnete Bernd Alisch 1993 seinen zweiten Markt, baute ihn in Guben zum Großhandel aus, stellte fünf Leute ein.
Der einzige Firmen-Lkw kam kaum zum Stehen. Dann zog es den gebürtigen Neuzeller nach Hause. Auf dem früheren LPG-Gelände entstand das Lager. „1999 platzten wir aus allen Nähten.“
Er kaufte ein Grundstück von 20.000 Quadratmetern, ließ zwei Hallen mit insgesamt 3.600 Quadratmetern Lagerfläche und 600 Quadrametern Büroräumen errichten. In einer der Hallen findet sich alles, was man für Biergärten, Volksfeste und Feierlichkeiten braucht.
Geführt werden mehr als 3000 Artikel. „Wir sind Vollsortimenter, die ihre Ware vom Erzeuger abholen und an die Endverbraucher verteilen.“ Stolz präsentiert der 52-Jährige das Jubiläumsgeschenk, das er seinem Unternehmen gemacht hat: die Exklusivabfüllung eines Bieres im Fass, für die Alisch Getränke GmbH nach deren Maßgabe entwickelt.