Die sattgrüne Halle sticht ins Auge. Wer kann schon noch vier Millionen Euro investieren in der Region? Herr Bernd Alisch konnte. In den zwanzig Jahren seit der Gründung hat er das Familienunternehmen kontinuierlich ausgebaut.
„Begonnen haben wir 1993 mit einem Getränkemarkt in Guben“, erinnert er sich. „Die Marktlage gab alles her, was für eine Expansion nötig war.“
Also eröffnete Bernd Alisch 1993 seinen zweiten Markt, baute ihn in Guben zum Großhandel aus, stellte fünf Leute ein.
Der einzige Firmen-Lkw kam kaum zum Stehen. Dann zog es den gebürtigen Neuzeller nach Hause. Auf dem früheren LPG-Gelände entstand das Lager. „1999 platzten wir aus allen Nähten.“
Er kaufte ein Grundstück von 20.000 Quadratmetern, ließ zwei Hallen mit insgesamt 3.600 Quadratmetern Lagerfläche und 600 Quadrametern Büroräumen errichten. In einer der Hallen findet sich alles, was man für Biergärten, Volksfeste und Feierlichkeiten braucht.
Geführt werden mehr als 3000 Artikel. „Wir sind Vollsortimenter, die ihre Ware vom Erzeuger abholen und an die Endverbraucher verteilen.“ Stolz präsentiert der 52-Jährige das Jubiläumsgeschenk, das er seinem Unternehmen gemacht hat: die Exklusivabfüllung eines Bieres im Fass, für die Alisch Getränke GmbH nach deren Maßgabe entwickelt.
„Wir haben diesen neuen Weg eingeschlagen, weil er für unsere Gastronomiepartner bessere Konditionen ermöglicht.“ Der Großhändler weiß, dass die Globalisierung des Braumarktes es gerade den kleineren Unternehmen schwerer macht. „Sie erhalten damit erneut ein sehr gutes Premiumpils, ein Ostprodukt, wie es sein soll“, erklärt Bernd Alisch.
Insgesamt zirka 3.000 Kästen und Fässer rollen täglich vom Hof. Geschäfte, Restaurants, Kantinen zwischen Schwedt und Berlin, Lausitz und Uckermark werden vom eigenen Fuhrpark ebenso beliefert, wie die vier eigenen Getränkemärkte.
Eine Innovation ist auch das Komplettangebot für Firmen- und Familienfeiern. Es reicht vom Bierwagen über Tische und Zelte bis zum Imbiss.
„Alles in der erwarteten Qualität aus einer Hand zu bekommen, ist für viele Fest- Organisatoren wichtig. Es erleichtert die Vor- und Nachbereitung und spart Zeit und Wege.“
In Neuzelle kennt man Bernd Alisch nicht nur als erfolgreichen Unternehmer. Beim „SV Neuzelle 1922” ist er Sponsor sowie Trainer der 1. Männermannschaft, und wenn ihm mal ein rundes Leder vor den Fuß rollt, kickt er auch noch selber in der Altherrenmannschaft.
Chancen muss man einfach nutzen. Bernd Alisch hat es getan, getreu seinem Motto: Flexibel und mit neuen Ideen auf den Markt reagieren - abgerechnet wird zum Schluss.
(Blickpunkt - Sonnabend 15. Juni 2013)